Rückgabe

Golf VII R mit RaceChip Ultimate - Das ultimative R-Lebnis

News & Stories | 17.03.2015 | RaceChip
In regelmäßigen Abständen bekommen unsere Produktentwickler ein Auto an die Hand, von welchem sie nach der Abstimmung unserer Leistungssteigerung so begeistert sind, dass sie es am liebsten gar nicht mehr hergeben wollen. Der Golf VII R ist ein solches Auto. Im Serientrimm von VW verfügt der leistungsstärkste Serien-Golf über beachtliche 300 PS und 380 Nm Drehmoment. Ein Kompaktsportler der das Herz eines jeden Autobegeisterten höher schlagen lässt. Doch mit dem RaceChip Ultimate verwandelt sich der Golf R zum wahren Sportwagen und unser Autofahrer-Herz schlägt nicht nur höher, es rast. Nach umfassenden Abstimmungs- und Testfahrten zeigt der Golf R mit dem Ultimate auf dem Leistungsprüfstand beeindruckende Leistungswerte an: 360 PS und 460 Nm Drehmoment. Diese Kraftspritze ermöglicht dem Golf R Beschleunigungs- und Dynamikwerte auf Augenhöhe mit deutlich teureren Modellen wie dem Audi RS3 (8V) mit 367 PS, dem A45 AMG von Mercedes mit 360 PS oder auch einem Porsche Cayman S mit 325 PS. Der Ultimate ist die Fahrspaßgarantie für jeden R-Fahrer.
Der Golf R mit RaceChip Ultimate punktet mit Gänsehaut-Feeling bei der Kraftentfaltung und jederzeit beeindruckender Fahrdynamik. Dank ideal ausgenutzten Leistungsreserven und fantastischer Gasannahme besticht er durch unwiderstehliche Agilität in allen Fahrsituationen. Mit dem Ultimate erhält man als R-Fahrer die absolute Fahrspaßgarantie.
Fahrzeugportrait
Der Golf VII R mit 2.0 TFSI und 300 PS im Portrait
Der Golf R vereint viele positive Eigenschaften, die wir bei RaceChip sehr schätzen und weiter verstärken wollen: Er ist ein alltagstaugliches Auto, bei dem der Fahrspaß alles andere als auf der Strecke bleibt, zum sehr attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis. VW setzt dabei konsequent auf modernste Technologie, um für den Fahrer ein einmaliges Erlebnis zu schaffen. So hilft z.B. eine wassergekühlte Abgasführung zum Turbolader dabei, dieses Fahrspaß-Gefährt zu schaffen. Der R kann unglaublich viel einfach besser als fast alle anderen Autos, trägt aber nicht zu dick auf. Optimiert mit einem RaceChip Ultimate treten diese Eigenschaften noch besser in den Vordergrund.
Zum Motor: Der neue Golf R ist der stärkste Serien-Golf aller Zeiten. Das 2.0l Turbobenziner-Meisterwerk aus dem VW Konzern, der 2.0 TFSI mit 1.984 ccm, verfügt über 300 PS (221 kW) sowie 380 Nm Drehmoment (Herstellerangaben). Auf dem Prüfstand zeigte der R eine etwas höhere Serienleistung: 319 PS und etwa 400 Nm Drehmoment vor der Optimierung. Der Motor arbeitet dafür mit einem dualen Einspritzsystem aus Direkt- und Saugrohreinspritzung, auf welches wir unser Produkt speziell abgestimmt haben.


 
In den letzten Jahren haben uns die Autohersteller immer wieder mit tollen Kompaktsportlern, sogenannten Hot Hatches, begeistert. Diese Kombination aus Fahraktivität, Leistungskraft und zugleich Alltagstauglichkeit für ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis findet man so in kaum einer anderen Klasse. Und der Golf VII R ist ein besonderes Meisterwerk dieser Autos. Wenn auch im Serientrimm noch ein unvollendetes, wie sich zeigen wird.

Als besonderes Schmankerl für unsere Ingenieure wartete die nächsten Tage die detaillierte Abstimmung unseres RaceChip Ultimate auf den 300 PS 2.0 TFSI im Golf R. Mit den TFSI-Motoren aus dem Volkswagen-Konzern haben wir in Kombination mit unseren Chiptuning-Produkten schon weitreichende Erfahrungen gesammelt und beeindruckende Ergebnisse in der Optimierung erzielt, sei es bspw. im Golf GTI oder auch im Audi S3. Die serienmäßig noch nicht genutzten Leistungsreserven des 2.0 TFSI in den unterschiedlichen Ausbaustufen sind die ideale Entwicklungsgrundlage für unsere Leistungssteigerung. VW zeigt teilweise mit Konzeptfahrzeugen wir dem Golf R400 selbst, welche Leistungsreserven ungenutzt in diesem Triebwerk schlummern.

Wir von RaceChip setzen auf dieselbe technologische Grundlage für unsere elektronische Leistungssteigerung, die Hersteller auch selbst anwenden, um die mit einem Motor erzielbare Performance zu steigern. Mit dem speziell auf den R abgestimmten RaceChip Ultimate lässt sich seine Performance auf Sportwagenniveau katapultieren, ohne Kompromisse hinsichtlich Qualität oder Langlebigkeit des Motors eingehen zu müssen. Aber lesen Sie selbst.
Entwicklungsbox
Der Entwicklungsprozess für den Golf VII R im Detail

Unser Chiptuning ist immer speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Jeder Motor ist anders und diese Charakte-ristika gilt es bei der Leistungsoptimierung zu beachten, um das bestmögliche Fahrerlebnis zu schaffen.

Zur Abstimmung unseres RaceChip Ultimate auf den Golf R haben wir unsere Optimierungssoftware in einem ersten Prüfstandslauf auf den Golf R angepasst. Dabei spielten vor allem unsere weitreichenden Erfahrungswerte mit dem 2.0 TFSI Motor eine große Rolle. Bereits auf dieser Basis ließ sich eine gute Leistungssteigerung erzielen. Aber mit einer guten Leistungssteigerung geben wir uns nicht zufrieden, es darf schon die beste Leistungssteigerung sein. Sobald eine erste Einstellung gefunden ist, beginnt die schrittweise Optimierung unserer Leistungssteigerung. Prüfstandsläufe wechseln sich mit umfangreichen Testfahrten zur Evaluierung der getroffenen Einstellungen ab. Die tatsächliche Qualität einer Leistungssteigerung lässt sich nur auf der Straße erfahren und beurteilen. Auf diese Weise nähern wir uns nach und nach der idealen Einstellung der verschiedenen Parameter unserer Optimierungssoftware. Bei Testfahrten absolvieren wir unterschiedliche Fahrsituationen.
Es geht darum das Auto in Situationen zu testen, die auch nachher Sie als RaceChip-Fahrer erleben werden. Ein normaler Testzyklus umfasst so unter anderem eine Stadtfahrt, eine Überlandfahrt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder eine längere Autobahnstrecke, aber auch verschiedene Beschleunigungs- und Agilitätstests.

Sobald wir davon überzeugt sind die ideale Einstellung für das Fahrzeug gefunden zu haben, geht es nochmals auf den Prüfstand für die finale Leistungsmessung. Neben der Leistungsabnahme auf dem Prüfstand folgen noch eine Reihe weiterer Qualitätstests. Wir prüfen unsere Produkte auf Herz und Nieren. Bevor diese an Kunden ausgeliefert werden, müssen sie umfangreiche Tests durchlaufen. In Abhängigkeit des optimierten Autos überprüfen wir in Verbindung mit unserer Leistungssteigerung das Fahrverhalten, die Höchstgeschwindigkeit, die Bremsanlage, das Abgasverhalten oder auch die elektromagnetische Verträglichkeit. Als RaceChip-Fahrer bieten wir ihnen eine Leistungssteigerung zu höchsten Qualitätsmaßstäben.

RaceChip legt bei seinem Chiptuning immer die allerhöchsten automobilen Maßstäbe an. Nur so können wir Kunden nachhaltig vom einzigartigen Leistungsversprechen unserer Produkte überzeugen. Um diese Maßstäbe einhalten zu können, wird unser Chiptuning speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Denn jeder Motor ist anders und diese einzigartigen Charakteristika gilt es bei der perfekten Abstimmung der Leistungsoptimierung zu berücksichtigen. So entsteht nach umfangreichen Test- und Abstimmungsfahrten ein einmaliges und unübertroffenes Fahrerlebnis (für weitere Details zu unserem Entwicklungsprozess siehe unsere Entwicklungsbox). Die Kombination aus 2.0 TFSI und Ultimate ist ein perfektes Beispiel dafür, wie gut unser Chiptuning mit modernen Motoren harmoniert. Wir waren nach Abschluss unserer Entwicklungsarbeiten begeistert, wie sich die Leistungsreserven des 300 PS Golf R nutzen ließen und wie viel dynamischer das Auto dadurch wurde.

Leistung Schwarz auf Weiß

Original Leistungsdiagramm
DOWNLOADEN

Der erste Eindruck unserer Entwickler nach der Abstimmung des Ultimate war, dass der Motor des Golf R noch drehfreudiger wurde. Besonders im Race-Modus schreit der R nun regelrecht nach Drehzahl und belohnt diese mit unglaublichen Beschleunigungswerten gepaart mit dem von Haus aus tollen Handling des R. Hat man dem Golf im Serienzustand hier und da noch sein Leergewicht von immerhin stolzen 1,5 Tonnen doch noch etwas angemerkt, so schüttelt er dies gemeinsam mit dem Ultimate vollständig ab. Auch der Durchzug in hohen Gängen hat spürbar gewonnen durch die enorme Kraft, die mit dem Ultimate im R zu Verfügung steht. Vor der Optimierung war das Urteil unserer Tester, dass der R von unten heraus noch etwas spritziger sein könnte und dass ihm nach oben teilweise die Luft etwas ausging. Probleme, die sich mit dem Ultimate vollständig beheben ließen. Nach der Optimierung war von solchen Beschwerden keine Rede mehr. Besonders aus dynamischen Kurven beschleunigt der R auf eine beeindruckende Art und Weise heraus, die wir selten erlebt haben. RaceChip Ultimate, 4Motion Antrieb und Fahrwerk des R harmonieren perfekt miteinander.

Am Kurvenscheitel hat der Golf R sofort wieder die ideale Traktion und kann die nun 360 PS direkt in Vortrieb umsetzen. Bei einer Fahrt auf der Autobahn wird es auf der linken Spur auch so schnell kein Auto mehr geben, das an ihnen vorbeizieht. Geht gerade Autos mit kleinerem Hubraum nach oben hin häufig etwas die Luft aus, so passiert der R mit dem Ultimate die 200 km/h Marke ähnlich souverän wie zuvor noch die 100 km/h. Unsere Entwickler haben mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Das duale Einspritzsystem aus Direkt- und Saugrohreinspritzung konnten wir uns dabei für die elektronische Leistungsoptimierung perfekt zu Eigen machen. Schon von Haus aus erzielt der Golf R vor allem im oberen Drehzahlbereich hohe Leistungswerte und stellt sein Drehmoment von 380 Nm in einem sehr breiten Drehzahlspektrum von etwa 1.800 bis 5.500 Umdrehungen zur Verfügung. Doch das geht noch deutlich besser. Durch eine hochentwickelte Optimierung der Ansteuerung der Ladedrucksensoren, kombiniert mit einer Integration des Nachsteuerungseffekts der Motorsteuerung über die Lambdasonde in den Optimierungszyklus, erzielten wir eine Leistung von 360 PS und konnten das Drehmoment über das Drehzahlband hinweg auf 460 Nm anheben. Das Leistungsdiagramm bringt sehr schön zum Ausdruck wie unsere Leistungssteigerung den Golf R ab einer Drehzahl von etwa 2.000 U/min auf ein anderes Level katapultiert. Damit muss sich der Golf R keinesfalls mehr vor dem neuen RS3 (8V) oder dem A45 AMG verstecken und ist mir diesen absolut auf Augenhöhe. BMW 135i M oder Audi S3 (8V) werden den Golf R mit RaceChip Ultimate zukünftig vor allem von hinten genießen dürfen.

Technikbox
Die Funktionsweise von RaceChip Chiptuning im 2.0 TFSI des Golf R erklärt

Der Motor im Golf R arbeitet mit einem dualen Einspritzsystem aus Direkt- und Saugrohreinspritzung, auf welches wir unseren Ultimate für die Leistungsoptimierung speziell abgestimmt haben. Mit der Kombination dieser beiden Einspritzsysteme schafft es VW in diesem 2.0 TFSI das Drehmoment zu steigern und gleichzeitig Verbrauch und Emissionen zu senken. Benzin-Direkteinspritzer mit hoher Leistung sind mit Blick auf Drehmoment und Spitzenleistung perfekt geeignet, haben aber bei niedrigen Drehzahlen und geringer Last keine optimale Gemischbildung und ein unbefriedigendes Abgassverhalten. Saugrohr-Einspritzer sind im Teillastbereich und bei niedrigen Drehzahlen besser. Durch die Kombination beider Systeme profitiert der Fahrer von den Stärken beider und die Schwächen werden fast komplett eliminiert.

Beim Motor des Golf R optimieren wir in einem ersten Schritt die Signale von zwei Ladedrucksensoren. Einmal am Saugrohr und einmal am Ansaugkrümmer. Diese Messwerte dienen der Motorsteuerung dazu, den Turbolader anzusteuern und damit den Ladedruck zu justieren.

Über die Information Hubraum und Luftmasse (Sauerstoffsättigung der angesaugten Luft) wird darüber hinaus präzise ermittelt, wieviel Sauerstoff sich pro Arbeitstakt im Brennraum befindet. Da zur Verbrennung Sauerstoff benötigt wird, steht die eingespritzte Kraftstoffmenge in direkter Relation zur vorhandenen Sauerstoffmenge. Damit kann das Motorsteuergerät die maximal mögliche Einspritzmenge berechnen. Die Kraftstoffdosierung in Abhängigkeit der Sauerstofffüllung im Zylinder ist bereits sehr präzise (deutlich genauer, als bspw. ein perfekt eingestellter Motor mit Vergaser-/oder mechanischer Kraftstoffeinspritzung). Dennoch wird das Verhältnis zwischen Sauerstoff und Kraftstoff ein weiteres Mal überprüft und es werden ggf. leichte Anpassungen vorgenommen. Dazu wird eine Messung des Restsauerstoffs im Abgas durch die Lambdasonde durchgeführt. Ist noch mehr als eine gewisse Restmenge Sauerstoff enthalten, so enthält das Gemisch zu wenig Kraftstoff und die Motorsteuerung erhöht die Einspritzmenge, bis der optimale Lambdawert erreicht wird. Im Gegenzug wird die Kraftstoffmenge reduziert, falls von der Lambdasonde kein Sauerstoff gemessen wird.

Unsere hochentwickelte Optimierungssoftware macht sich nun das oben beschriebene Zusammenspiel aus Ladedruck, Hubraum und Sauerstoffgehalt, sowie die entsprechenden Nachsteuermechanismen des Motorsteuergeräts über die Lambdasonde zu Nutz, um die tatsächlichen Leistungsreserven des Golf R auszuschöpfen und damit eine deutliche Mehrleistung zu erzielen. Durch eine Anpassung der Werte der Ladedrucksensoren und davon abgeleitet einer leistungsseitig optimierten Einspritzmenge erzielt RaceChip einen stärkeren Energiefreisatz bei der Verbrennung bei einem gleichzeitig optimierten Wirkungsgrad. Optimal unterstützt wird dieser Eingriff von einem K&N Austauschluftfilter. Ergebnis ist beim Golf R eine Steigerung der Leistung von 319 PS (Serienmesswert) auf 360 PS (RaceChip optimiert) und eine Verbesserung des Drehmoments von 400 Nm (Serienmesswert) auf 460 Nm.

Bei dieser Optimierung bewegen wir uns stets innerhalb der im Serienzustand nicht ausgenützten Leistungsreserven des Golf R. Gleichzeitig werden während des gesamten Optimierungsvorgangs alle relevanten Motordaten kontinuierlich erfasst und in Echtzeit auf Plausibilität überprüft. Die eingebauten Sicherheitssysteme des 2.0 TFSI im Golf R sind jederzeit aktiv und damit der Motor so gut abgesichert wie im Serienzustand. Und um Ihnen ein bestmögliches Sicherheitsgefühl zu geben, erhalten Sie mit dem RaceChip Ultimate auch bei Golf R eine 2-jährige Motorgarantie direkt von RaceChip. So sind sie garantiert immer auf der sicheren Seite.



 
Der Leiter unserer Produktentwicklung, Dirk Bongardt, war so begeistert von dem leistungsgesteigerten Golf R, dass er den Wolf im Schafspelz direkt zu seinem neuen Dienstwagen gemacht hat. „Ich fahre meinen leistungsgesteigerten R erst seit ein paar Wochen, bin aber viel mit dem Auto unterwegs und kann nur sagen „Wahnsinn“. Das Auto macht bei der Leistung mit dem RaceChip Ultimate nochmals einen richtigen Sprung. Ich hatte beim Fahren selten so ein Dauergrinsen.“
RaceChip Ultimate - Perfekt für Ihren Golf VII R

Diskutieren Sie mit uns mit

You are visiting racechip.de

Would you like to switch to our US shop racechip.us?

Yes, please redirect me
Continue on racechip.de