Kontakt
Rückgabe

Der RaceChip Einbauservice

Einbau für nur 39 Euro bei einem unserer Einbaupartner

Einbauservice-Partner finden

Jaguar F-Type V8 S – Ganze 599 PS mit dem Ultimate

News & Stories | 28.08.2014 | RaceChip
Der F-Type V8 S von Jaguar ist als Spitzenmodell der neuen Baureihe bereits ab Werk mit 495 PS ausgestattet. Damit bewegt er sich in Punkto Motorleistung im Bereich eines Porsche 911 Turbo, auch wenn er nicht ganz an diesen heranreicht. Gleichzeitig begeistert die Raubkatze mit einer atemberaubenden Klangkulisse.
Der Sound des Achtzylinder-Motors ist schon in Serie unglaublich. Genau so muss ein V8-Sportwagen klingen! Bei geöffnetem Verdeck kann man im Sommer auch als Fahrer das Meisterwerk an Motorsound vollumfänglich genießen, das dieser Jaguar hinaustrompetet. Doch bei den 495 PS Serienleistung muss noch lange nicht Schluss sein. Mit RaceChip erwecken Sie das Monster in dieser V8 Raubkatze. Nach umfangreichen Abstimmungs- und Testläufen konnten unsere Entwicklungsingenieure unsere Optimierungssoftware so auf den Motor des Jaguar abstimmen, dass wir beinahe die 600 PS Grenze knacken konnten. Damit schlägt die Raubkatze den Porsche 911 Turbo nicht nur in Sachen Klang, sondern auch in Sachen Leistung.
Übrigens: Entgegen dem Trend des Downsizings verbaut Jaguar den 5.0 Liter V8 mit Kompressor-Aufladung seit 2009 in verschiedenen Modellen als Nachfolge-Antrieb für den kleineren 4.2 Liter-Motor.

Zu Beginn unserer Entwicklung messen wir die Serienwerte

Die Herstellerangaben von 495 PS und 625 Nm übertrifft der Kompressormotor im Serienzustand bereits deutlich. Der Leistungsprüfstand zeigt 538 PS und 673 Nm an.

Beim Vermessen des kleines Bruders, dem F-Type S, hatten wir noch Serienwerte unterhalb der Herstellerangaben gemessen. Bei solchen Motoren sind gewisse Serienstreuungen jedoch keine Überraschung.

Mit RaceChip noch einmal die Leistung eines Kleinwagens zusätzlich

Original Leistungsdiagramm
DOWNLOADEN

Nach einer Vielzahl an Abstimmungs- und Testläufen haben unsere Ingenieure schließlich die optimale Abstimmung unseres Ultimate auf den V8 von Jaguar gefunden.

Gemessene Serienleistung: 396 kW (538 PS ) 673 Nm
 

Mit einer Optimierung innerhalb der Leistungsreserven des Motors konnten wir eine unglaubliche Mehrleistung von 61 PS und 41 Nm generieren.

Leistung nach Optimierung: 441 kW (599 PS ) 714 Nm
 

Der Motor der Raubkatze wird nun also wahrlich zum Monster mit beeindruckenden 599 PS und 714 Nm Drehmoment.

Diskutieren Sie mit uns mit