Rückgabe

Der CLS 63 AMG S mit RaceChip Ultimate – Luxusgeschoss mit satten 1057 Nm

News & Stories | 29.05.2015 | RaceChip
Der Mercedes CLS 63 AMG S sieht vielleicht aus wie ein eleganter Business-Gleiter, ist in Wirklichkeit aber eine durchtrainierte Sportlimousine der Spitzenklasse. Spätestens wenn der V8 Biturbo zum Leben erwacht, ist es um jeden Autoliebhaber geschehen. 585 PS und 800 Nm Drehmoment sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache. Doch was passiert, wenn z.B. die offiziell stärkste Serienlimousine unserer Zeit, der Dodge Charger SRT Hellcat mit seinen 881 Nm Drehmoment, hinter uns auf der linken Spur auftaucht? Eine interessante Herausforderung für die Ingenieure unserer schwäbischen Entwicklungsabteilung: Die Perfektion eines exzellenten Produktes, um die noch schlafenden Leistungsreserven zu erwecken. Plug&Drive und jede Menge Spannung, wie das Ergebnis aussehen wird. Am Ende dieser Entwicklung haucht der RaceChip Ultimate dem Mercedes fast 100 PS und über 250 Nm mehr ein. So ging es mit 682 PS und einem maximalen Drehmoment von 1057 Nm zurück auf die Straße und damit direkt auf eine Reise ins Reich von Gier und Lust nach Geschwindigkeit und Adrenalin.
Übrigens: Nach dem fast schon legendären 6,2-Saugmotor wird Mercedes AMG nun auch den im CLS verbauten 5,5l Biturbo-Motor nach und nach in Rente schicken. Wie in den neuen Modellen AMG GT(S), C63 AMG und GLC 63 AMG (2015er Modell) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in der nächsten Generation der CLS-Klasse der 4.0l Biturbo-Motor zum Einsatz kommen. Doch keine Sorge: Downsizing geht mittlerweile nicht mehr mit Verzicht einher. Wir sind uns sicher, dass der 4l-Motor sogar noch mehr Leistung zur Verfügung haben wird als der aktuelle.

Ab Werk alles andere als "Serie"

Ein altes Sprichwort besagt, dass das Bessere des Guten Feind ist. Genau dies haben sich sicher auch die deutschen Premiumhersteller gedacht, als sie vor vielen Jahren damit begonnen hatten ihren Serienmodellen plötzlich RS-line, M oder AMG Kraftspritzen zu verpassen. In einer gewissen Regelmäßigkeit werden hier brave Serienlimousinen in brachiale PS-Monster verwandelt. Doch wir sind uns sicher, dass es auch hier noch weitere Möglichkeiten zu einer sinnvollen Optimierung der Motorleistung gibt.

Wir haben uns deshalb für das elegante CLS Topmodell aus Affalterbach entschieden und zwar den Mercedes CLS 63 AMG S. Optik, Verarbeitung und Ausstattung stehen bei diesem Fahrzeug ohnehin außerhalb jeden Zweifels. Doch der wahre Höhepunkt findet sich hier unter der Haube. Ein moderner V8 Biturbo mit 5,5 Litern Hubraum, der in hochwertiger Handarbeit nach der AMG Philosophie „One Man – One Engine“ gebaut wurde. Begeisterung, die sich noch steigert, als wir den Motor anlassen. Ein betörender Sound aus der Vierrohr-Abgasanlage untermalt die extreme Beschleunigung innerhalb von 3,6 Sekunden auf 100 km/h. Möglich machen dies 585 PS mit einem maximalen Drehmoment von 800 Nm, die von einem gelungenen Allradantrieb mit Sperrdifferential auf den Asphalt gebrannt werden.

Drehmoment? Vierstellig.

Das Auto ist – in kurzen Worten – ein Rausch für die Sinne, und eigentlich gibt es nichts mehr zu verbessern. Eigentlich? Nun ja, bei entsprechend engagierter Fahrweise macht sich dann doch das Leergewicht von knappen zwei Tonnen bemerkbar. Außerdem, selbst wenn es einem das eigene Sparbuch endlich erlaubt im Bereich jenseits der 100.000 Euro Neupreis einzukaufen (in diesem Fall 131.495 Euro Grundpreis), gibt es leider immer noch einige Konkurrenten, die einem das luxuriöse Leben schwer machen können. So wildern zum Beispiel nicht nur der erwähnte Dodge Charger Hellcat, sondern auch der Audi RS7 Sportback oder der BMW M6 Gran Coupé mit jeweils 560 PS in einem ähnlichen Revier. Um etwaige Diskussionen nun sofort im Keim zu ersticken und auch auf der Autobahn für klare Verhältnisse zu sorgen, haben wir dem CLS unseren RaceChip Ultimate spendiert.

Zurück also zu unserer Einleitung und der These, dass das Bessere des Guten Feind ist. Der von uns getestete CLS 63 AMG S verfügt wie schon erwähnt über 585 PS und damit über 28 mehr als ohne das S im Namen. Bereits unsere ersten Messungen ergaben allerdings deutlich, dass der 5,5 Liter V8 noch über umfangreiche Leistungsreserven verfügt. Diese lassen viel Raum für weitere Verbesserungen. Also haben wir unsere Optimierungssoftware in aufwändiger Abstimmungsarbeit nach und nach für den Motor des AMG perfektioniert. Das Ergebnis ist ein maßgeschneiderter RaceChip Ultimate, der dem Wagen zu einer erhabenen Alleinstellung in seinem Segment verhilft und unser finaler Leistungstest hat dann auch genau diese Erwartungen mehr als nur bestätigt: Der Mercedes verfügt nun dank des RaceChip Ultimate über 682 PS bei einem maximalen Drehmoment von 1057 Nm. Damit ist der Wagen endgültig in der Liga der automobilen Spitzenklasse angekommen, und wir schielen jetzt auf der Rennstrecke nicht mehr nach Ingolstadt oder München, sondern nach Maranello oder Sant’Agata Bolognese.

Schon beim ersten Ampelstart drückt uns die vehemente Beschleunigung in den Sitz und zaubert uns gleichzeitig ein Lächeln ins Gesicht. Doch der AMG mit dem RaceChip Ultimate kann noch viel mehr: Durch den außerordentlich hohen Drehmoment werden sämtliche Zwischenspurts sowie die Beschleunigung aus den Kurven zu einem reinen Vergnügen. Da vergisst man dann doch plötzlich das hohe Kampfgewicht unseres CLS, und selbst wenn man die Höchstgeschwindigkeit durch das AMG Drivers Package auf 300 km/h anheben lässt, verfügt der Wagen mit dem RaceChip Ultimate jetzt über scheinbar endlosen Durchzug bis in den Begrenzer.

Fazit & Leistungsdiagramm

Original Leistungsdiagramm
DOWNLOADEN

Wir können daher wirklich mit Stolz sagen, dass unser komplett in Deutschland gefertigter „Made in Germany“ RaceChip perfekt zu diesem Meisterwerk deutscher Ingenieurkunst passt.

Gemessene Serienleistung: 430 kW (585 PS ) 800 Nm
 

In wenigen Minuten eingebaut haucht unsere Plug&Drive Lösung dem Schwaben 97 zusätzliche PS ein, bei einem Drehmomentgewinn von 257 Nm.

Leistung nach Optimierung: 502 kW (682 PS ) 1057 Nm
 

Es gibt Kleinwagen, die wären schon froh, wenn sie nur diese Leistung hätten und hier gibt es das sozusagen „on top“ lediglich durch die Ausnutzung der natürlichen Leistungsreserven des Motors. Dabei kostet diese Maßnahme gerade einmal 949 Euro, also nicht einmal zehn Euro pro Pferdestärke. Chiptuning auf höchstem Niveau, Motor- und Produktgarantie natürlich inklusive!

Diskutieren Sie mit uns mit

You are visiting racechip.de

Would you like to switch to our US shop racechip.us?

Yes, please redirect me
Continue on racechip.de